Impressum

Verantwortlich:

HSS GmbH
Sorge 8
07545 Gera

Kontakt:
info@flugservice-open-sky.de

Eintragung im Handelsregister
Registergericht:    Amtsgericht Jena
Registernummer: HRB 206445

Umsatzsteuer-ID: DE185694807

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Urheberrecht

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Schlichtung 

 

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten zu nutzen.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der HSS GmbH Geschäftsbereich Flugservice Open Sky (Stand 10.2016)

 

§ 1           Geltungsbereich, Vertragsgegenstand und Vertragsart

 

Der Flugservice Open Sky (nachfolgend „FSOS“ genannt), ein Geschäftsbereich der HSS GmbH, Sorge 8, 07545 Gera,  bietet u.a. Rund-, Foto- und Streckenflüge sowie sonstige Flüge in einem geschlossenen 3-achsigen Ultraleichtflugzeug moderner Bauart mit einem Passagiersitz an. Außerdem werden Flüge in mehrsitzigen Flugzeugen und Ballonfahrten von Partnerunternehmen vermittelt.

 

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsvorfälle, insbesondere der Personenbeförderung und Durchführung von Dienstleistungen durch den FSOS mit eigenem Fluggerät.

Sie gelten nicht im Fall einer Vermittlung von Flügen und Ballonfahrten von Partnerunternehmen. In diesen Fällen gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Partnerunternehmen.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich. Geschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsinhalt, auch wenn diesen Bedingungen nicht ausdrücklich widersprochen wird.

Der Vertragspartner von FSOS wird im weiteren Text  Passagier genannt.

Zwischen FSOS und dem Passagier kommt grundsätzlich nur ein „Beförderungsvertrag“ (§§ 631 ff. BGB) zustande.

Der Beförderungsvertrag wird erst mit Zahlung des vereinbarten Flugpreises auf ein Konto der HSS GmbH oder durch Bezahlung bei einem Vermittler oder durch Barzahlung vor Ort und der mittels  Unterschrift des Passagiers bestätigten Annahme dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen rechtsgültig und endet mit seiner Erfüllung.

FSOP kann ein Partnerunternehmen mit der Vertragserfüllung zu gleichen Konditionen beauftragen.

 

§ 2           Angebot, Kosten, Stornierung, Flugdauer

 

Angebote von FSOS sind, sofern schriftlich nicht anderes vereinbart, freibleibend. Ein Vertrag kommt erst mit der Zusendung, auch per Fax und Email,  einer schriftlichen Auftragsbestätigung oder Rechnung(gilt als Flugschein) von FSOS zustande.

 

Die Landegebühr am Heimatflughafen trägt FSOS.  Alle Gebühren auf anderen Flugplätzen sind vom Passagier zu tragen.

Außer bei zeitgebundenen Verträgen (Rundflüge) erfolgt die Abrechnung nach Flugminuten. Ein Flug beginnt mit dem Start und endet nach der Landung.

 

FSOS ist bemüht, vereinbarte Flugtermine soweit wie möglich einzuhalten. Bei einer Terminverschiebung aus wetterbedingten oder technischen Gründen oder durch Entscheidung von FSOS wird diese versuchen, den Passagier umgehend zu benachrichtigen. Über die letztendliche Durchführung des Fluges entscheidet alleine der Pilot.

Eine Haftung aus Schäden (u.a. Fahrtkosten, Verdienstausfall), die sich möglicherweise aus einer Verschiebung von Flugterminen ergeben ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen. Der Anspruch auf den Flug zum späteren Zeitpunkt bleibt bestehen.

 

Für zeitgebundene Verträge gilt: Sollten Gründe, die nicht in der Verantwortung von FSOS liegen, eine kürzere Flugzeit bedingen, so gilt der Flug ab 75% der gebuchten Flugdauer als vertragsmäßig durchgeführt. Die vorzeitige Beendigung eines Fluges findet jedoch nur statt, wenn bei weiterer Durchführung Gefahr für Leben und Gesundheit der Insassen oder Dritter droht. Die Gründe für einen vorzeitigen Flugabbruch werden dem Kunden mitgeteilt.

 

Der Kunde kann bis zu 3 Tagen vor Flugbeginn den Vertrag kostenfrei stornieren, danach fallen 50% des vereinbarten Preises als Stornokosten an. Bei einer Stornierung innerhalb von 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin fallen die vollen Kosten als Stornogebühr an.

Wird der Vertrag von FSOS aus vom Passagier zu vertretenden Gründen gekündigt, dann ist FSOS berechtigt, die vereinbarte Vergütung einzubehalten.

 

Statt der Kündigung hat der Passagier  die Möglichkeit zur Verlegung des geplanten Flugtermins ohne Angabe von Gründen oder auf Übertragung auf einen anderen Passagier, wenn dieser und FSOS zum Abschluss eines neuen Beförderungsvertrages  unter Anrechnung bereits erfolgter Zahlungen bereit sind.

 

Das Recht auf Inanspruchnahme der Beförderung verjährt ersatzlos, wenn der Beförderungsvertrag seit seinem Abschluss (bei Übertragung seit seinem Erstabschluss) nicht innerhalb von 1 Jahr in Anspruch genommen wird.

 

§ 3           Durchführung des Vertrages

 

Anspruch auf Beförderung besteht nur gegen Vorlage des Beförderungsvertrages (Auftragsbestätigung, Rechnung), nach erfolgter Bezahlung und schriftlicher Bestätigung dieser AGB durch den Passagier.

 

Grundsätzlich ist den Anweisungen des verantwortlichen Luftfahrzeugführers (Piloten) unbedingt Folge zu leisten.

 

Der Passagier erklärt für die Dauer des Fluges nicht unter einer bewusstseinsmindernden Wirkung von Medikamenten oder anderer berauschender Mittel, wie Alkohol oder Drogen zu stehen. Der Passagier kann nur befördert werden, wenn er befähigt ist, den Anweisungen des Piloten zu folgen und sich diszipliniert verhält.

Gesundheitliche Einschränkungen (z.B. Herz-, Kreislauf-, Lungenkrankheiten) sind dem durchführenden Piloten vor dem Start rechtzeitig mitzuteilen. . Das gesundheitliche Risiko obliegt dem Fluggast. Für eventuelle Zwischenfälle beim Fluggast, die aus gesundheitlichen Gründen oder aufgrund unterlassener Mitteilung des Passagiers auftreten, übernimmt FSOS keine Haftung. 

Der Pilot hat jederzeit das Recht, einen Flug nicht anzutreten oder auch vorzeitig zu beenden, wenn er den Passagier für nicht geeignet hält.

 

Kinder ab 14 und bis 18 Jahren brauchen die Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten. Kinder unter 14 Jahre und schwangere Frauen können nicht befördert werden.

 

Während des Fluges ist es untersagt Gegenstände aus dem Fluggerät zu halten oder zu werfen. Spitze Gegenstände, Flaschen usw. dürfen nicht mit an Bord genommen werden.

Die Kleidung ist geschlossen zu halten, insbesondere Schals und Halstücher dürfen nicht lose herumhängen. Kameras und Fotoapparate sind mit Sicherheitsschlaufen am Handgelenk zu befestigen, so dass ein Lösen und Herabfallen nicht möglich ist. Eine Haftung für Foto- und Filmgeräte sowie Brillen wird nicht übernommen. Bei der Mitnahme ist der Fluggast selbst für die sichere Verwahrung während des gesamten Fluges verantwortlich. Die Mitnahme von Gepäck mit einem Gewicht größer 1kg ist mit FSOS abzustimmen.

 

Während des gesamten Fluges ist der Sicherheitsgurt geschlossen zu halten. Das Anlegen und Ablegen des Gurtes darf nur nach Aufforderung des verantwortlichen Luftfahrzeugführers erfolgen.

Zur Wahrung der allgemeinen Sicherheit ist das Rauchen, offenes Licht und Feuer im Flugzeug sowie in dessen Umkreis von 20 m verboten. Dem Flugzeug darf sich nur bei stehendem Propeller genähert werden.

Einrichtungen des Flugplatzes wie Vorfeld und Rollwege dürfen nur nach Weisung des Piloten betreten werden.

 

Folgt der Passagier nicht den Anweisungen des Piloten, die sich auf die Sicherheit des Luftverkehrs auswirken und / oder die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährden, so ist FSOS oder der von ihr für diesen Flug beauftragte Pilot berechtigt, den Beförderungsvertrag fristlos zu kündigen und umgehend zu landen.  Hierdurch entstehende Kosten hat der Passagier zu tragen.

 

Der Passagier versichert, dass keine schwebenden Strafverfahren gegen ihn im Bereich des Terrorismus vorliegen. Der Passagier versichert ferner, es zu unterlassen, sicherheitsgefährdende Anlagen oder militärischen Einrichtungen oder Vorgänge zu fotografieren.

 

Für den Fall, dass die Weiterführung des Fluges aus von FSOS nicht zu vertretenden Gründen unmöglich wird, besteht seitens des Passagiers kein Anspruch auf Schadenersatz. Solche Gründe sind z.B. : Höhere Gewalt, Ausfall von Firmen oder Personen mit welchen FSOS zusammen arbeitet, Weisungen der Flugplatzverwaltung oder DFS, technische Störungen, Ausfall von Fluggeräten oder Wegfall räumlicher Voraussetzungen oder sonstige vorgeschriebene Voraussetzungen behördlicher Anordnungen.

 

Ist die Weiterführung des Flugauftrages einem der oben aufgeführten Gründen unmöglich geworden und dem Passagier ein längeres Zuwarten nicht zuzumuten, kann er vom Vertrag zurücktreten. Weitere Ansprüche (wie kostenfreier Rücktransport u.a.) sind ausdrücklich ausgeschlossen.

 

§ 4           Widerrufsbelehrung

 

Sie können Ihre Vertragserklärung als Verbraucher bei Fernabsatzverträgen bei jeder Art des Vertrages  mit uns innerhalb von (zwei Wochen bzw. ein Monat, wenn diese Belehrung erst nach Vertragsschluss mitgeteilt wird) ohne Angabe von Gründen in Textform (z. B. Brief, Fax, E-Mail)  widerrufen. Die Frist beginnt frühestens mit Erhalt dieser Belehrung. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt die rechtzeitige Absendung des Widerrufs. Der Widerruf ist zu richten an: „HSS GmbH Geschäftsbereich FSOS, Sorge 8, 07545 Gera. Ihr Widerrufsrecht erlischt vorzeitig, wenn der Vertrag vollständig erfüllt ist oder der Passagier dem ausdrücklich zugestimmt hat.

 

§ 5           Versicherung, Haftung

 

Die von FSOS eingesetzten Flugzeuge sind wie folgt versichert:

CSL Kombiversicherung mit Halter- und Passagierhaftpflichtversicherung.

Halter oder Piloten haften entsprechend den Mindestdeckungssummen des Luftverkehrsgesetzes. Weitere Haftungsansprüche sind ausgeschlossen.                 

Der Passagier haftet für Schäden, die er schuldhaft verursacht,  in voller Höhe.

 

§ 6           Schlussbestimmung

 

Alle Änderungen und Ergänzungen des Beförderungsvertrages bedürfen der Schriftform und müssen von beiden Seiten unterschrieben sein. Mündliche Nebenabreden sind nicht getroffen.

Sollte eine oder mehrere dieser Bestimmungen unwirksam sein, so wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Erfüllungsort und Gerichtsstand für alle aus dem Vertragsverhältnis entstehenden Ansprüche ist Gera.